März Wanderung 2017 PDF Drucken E-Mail

Sonnige Erlebniswanderung rund um Lindenfels

Prächtiges Wanderwetter war den Pädscherstramplern rund um Lindenfels beschert.

27 Wanderer hatten sich zur Wanderung eingefunden, die als anspruchsvoll – also mit bergauf und bergab - angekündigt war.

In Fahrgemeinschaften fuhren die Wanderer von Dornheim in den Ortsteil Winkel von Lindenfels. Vor dem Hotel/Restaurant „Wiesengrund“ war ausreichend Parkmöglichkeit und von hier aus ging es gleich bergan auf trockenen und gut ausgeschilderten Wegen. Vorbei am Sturmkasten führte die Wanderung zur B47 zum NP „Sauwaad“ mit einer prachtvollen Aussicht über Schlierbach. Gleich weiter bergauf ging es zum alten Granitsteinbruch mit einem ersten eindrucksvollen Blick auf Lindenfels, Schlierbach und den gegenüberliegenden Krehberg. Durch das Waldgebiet „Das Buch“ erreicht die Wandergruppe den Ortsteil Litzelröder. Von dort noch einmal steil bergauf zum Bismarckturm. Hier war eine erste Rast angesagt. Der 1907 errichtete Turm bietet einen herrlichen Panoramablick ins Weschnitztal. Im weiteren Verlauf ergeben sich immer wieder Ausblicke auf Lindenfels und die Burgruine. Zahlreiche Tafeln des geologischen Lehrpfades informieren über die erdgeschichtliche Entstehung des Odenwalds vor über 300 Mio. Jahren. Beeindruckende Felsformationen am Wegesrand sind zum Teil mit Namen versehen.

In Lindenfels am Bürgerzentrum nahe der Burg gab es eine ausgiebige Pause. In der herrlichen nachmittäglichen Sonne konnte man entweder auf die Burg gehen oder sich einen Kaffee oder ein Eis gönnen. Vom Zentrum führte der Weg nun durch die beiden Stadttore, um die Burg herum und steil bergab auf Schlierbach zu. Dieser sehenswerte Ortsteil hat einen besonderen Friedhof. Hier schmücken schlichte weiße Grabbretter mit Dach und aufgemalten Blumen die Gräber. Calvinisten aus der Schweiz haben diesen Brauch mitgebracht. Diese so genannten „Stickelbretter“ stehen unter Denkmalschutz.

Leicht bergauf ging es nun wieder dem Schlierbach entlang zum Ausgangspunkt nach Winkel. Im Restaurant Wiesengrund fand die Schlusseinkehr statt. Die Wanderung durch den sonnigen frischen Frühlingstag hat alle Teilnehmer begeistert, sodass jeder mit einem zufriedenen Eindruck wieder zuhause ankam.