Juli Fahrradtour 2017 PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt

Pädscherstrampler mit dem Fahrrad unterwegs

Ausnahmsweise mal nicht zu Fuß, sondern mit dem Fahrrad war die Dornheimer Wandergruppe „Pädscherstrampler“ unterwegs.

Die Fahrt begann mit 29 Teilnehmern nach einem kurzen Regenschauer in Dornheim und führte über Wallerstätten nach Ginsheim, wo die Gruppe eine Führung durch das historische Schiffsmühlenmuseum erhielt.

Man bekam einen guten Einblick in die Arbeit eines Müllerburschen auf einer Schiffsmühle zum Ende des 19. Jahrhunderts, mit Erläuterung und Demonstration alter Mühlengeräte und Mühlsteine und der Verarbeitung von Korn und Schrot zu Mehl.

Im Anschluss machte die Gruppe Mittagsrast im nahegelegenen Restaurant „Heurigen“, bei zünftigem Essen im Innenhof.

Gestärkt ging es über die Weisenauer Brücke linksrheinisch zurück am Rheindamm entlang, durch Nackenheim und durch die Weinberge nach Nierstein.

Nach einer kurzen „Eispause“, fuhr die Gruppe mit der Fähre über den Rhein zum „Kornsand“, von wo aus man über Leeheim wieder zum Ausgangspunkt Dornheim radelte.

Nach 52 km Radtour mit mäßigen 24°C, wechselndem Sonnen- und Wolkenhimmel und reichlich Gegenwind, war es ein wunderschöner Tag mit kulturellem Höhepunkt und vielen zufriedenen Teilnehmer.