Wanderdünen bei MA-Rheinau Feb 2025 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Kurt Penninger   

Wanderdünen bei MA-Rheinau

Am Sonntag, dem 23. Februar 2025, trafen sich 23 Pädscherstrampler, um bei strahlend blauem Himmel die Wanderdünen und einen Teil des Dossenheimer Waldes bei Mannheim-Rheinau zu erwandern.

Wer bei Wanderungen bei Mannheim an Wanderungen durch Straßenschluchten oder Industriegebiete denkt, der wurde an diesem Tag eines besseren belehrt. Wanderführer Kurt Penninger führte die Pädscherstrampler auf der 15 km langen Rundtour durch ehemalige Wanderdünen, die, aufgrund von Bepflanzung bereits im Mittelalter, zu Heideflächen und mit Kiefern und Laubbäumen zu Wäldern geworden waren.

Nach etwa der Hälfte der Tour wurde eine ausgiebige Mittagsrast gehalten, da es danach galt, den höchsten natürlichen Punkt Mannheims zu erklimmen.

Der Gipfel befand sich in einer Höhe von 114 Metern über Null. Durch den Wanderführer wurde die Gruppe am Gipfelkreuz in das vorliegende Gipfelbuch eingetragen.

Danach ging es über sonnige Feld- und schattige Waldwege zurück zum Startpunkt Bahnhof Rheinau um von dort mit Pkw zur Gaststätte des Rot-Weiß-Rheinau zur Schlusseinkehr zu gelangen.

Bei guten griechischen Speisen wurde sich über die Wanderung ausgetauscht und dem Wanderführer für die schöne Wanderung gedankt.


 
SG Dornheim Wandern, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting