Radtour nach Zwingenberg August 2020 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carsten Löschner

Radtour an die Bergstraße - mit neunundzwanzig...

So viele Radelfreunde hatten morgens den Weg ans Dornheimer Sportfeld gefunden, um die Radtour an die Bergstraße in Angriff zu nehmen.

Die Gruppe wurde geteilt: Carsten Löschner übernahm, mit Schlussfrau Bärbel Schmidt, die erste Gruppe. Ruth Löschner führte im Abstand von wenigen Minuten die zweite Gruppe an. Kurt Penninger machte hier den Schlussfahrer.

Über Griesheimer Gemarkung ging es, am Modellfliegerplatz vorbei, durch Eschollbrücken und an der neuen Umgehung von Pfungstadt entlang, bis zum Erlensee-Gebiet. Hier war Zeit für eine längere Pause. Der Weg führte anschließend weiter am Erlensee vorbei, über die Sandwiese bis zum Bike-Park kurz vor Zwingenberg, wo echte Könner auf ihren Rädern ihre "Tricks" zeigten und dabei durch die Luft wirbelten.

Die Pädscherstrampler blieben jedoch bodenständig und kehrten stattdessen im Bunten Löwen ein. Um das leckere Essen ein wenig sacken zu lassen, wurde anschließend Zwingenberg per pedes erkundet, fein gewürzt mit Anmerkungen zur Stadtgeschichte von Dietmar Plettrichs. Untergasse, Obergasse, Marktplatz und Scheuergasse waren dabei schnell erkundet.

Bis Allmendfeld erreicht war, hatten die beiden Gruppen bereits einige Kilometer Feldweg und groben Schotter bewältigt. Der restliche Weg über Crumstadt und Goddelau war geprägt von böigem Westwind, immerhin bei angenehmen Radeltemperaturen.

Gegen 17:00 Uhr lösten sich die Gruppen in Wolfskehlen nach gefahrenen 53 km auf, verbunden mit einem Dank an die Radwanderführer.