Herzlich Willkommen bei den Pädscherstramplern!

+++ Läuft bei uns: Aktivitäten siehe "Kalender"! +++

Wandern liegt im Trend

Wandern ist derzeit die beliebteste Outdoor-Aktivität der Deutschen. 34 Millionen Deutsche wandern in Freizeit und Urlaub. Das sind aber nicht nur die besonders Akiven der Generation „50 plus“, sondern auch immer mehr jüngere Menschen.

Wandern ist viel mehr als Bewegung zu Fuß. Es istWander-Rast

• gesund für Herz, Kreislauf, Muskulatur, Immunsystem und Stoffwechsel.
  • entspannend und wohltuend für Körper, Geist und Seele.
  • sportliche Dauerbetätigung ohne Leistungsdruck.
  • ein Bindeglied in Partnerschaft, Freundeskreis und Verein.
  • hautnahes Erleben der Natur mit all ihrer Vielfalt und Schönheit.

Wandern hält in Form und bringt neue Energie
Beim Wandern verbraucht eine 65 bis 70 kg schwere Person gut 300 Kilokalorien pro Stunde. Das ist ein ähnlicher Energieumsatz wie beim Radfahren mit einer Geschwindigkeit von 12 bis 15 km/h.

Der Lohn des Wanderns sind ständig neue Wahrnehmungen, die unsere Sinne schärfen und durch die Ausschüttung von Hormonen spürbare Wohfühleffekte auslösen, das Selbstbewusstsein stärken und neue Energie freimachen.

Was wir uns wünschen
„Es ist schädlich für den Menschen, sich mit der Sänfte tragen zu lassen statt selbst zu gehen“. Mit dieser alten Erkenntnis des römischen Schriftstellers Seneca, unserem breiten Wanderangebot und den oben aufgeführten Fakten hoffen wir, auch Ihr Interesse am Wandern geweckt zu haben.

Wenn dem so ist, wandern Sie doch einfach mal mit. Wir freuen uns über jede neue Wanderfreundin und jeden neuen Wanderfreund.

Ihre “Pädscherstrampler“
Wanderabteilung der SG Dornheim 1886 e. V.